Aktuelles Geschehen

Vereins-Weihnachtsfeier

Weihnachten im Verein ...

Trotz längerer Krankheit vom Vereinsvorsitzenden in diesem Jahr ist so einiges an vorgeplanten Arbeiten erledigt worden. Viele haben mit angefasst ...

Aber da das Vereinsleben nicht nur aus Arbeit besteht, haben wir uns am Freitagabend, 16.12.2016, zur Weihnachtsfeier zusammengefunden. Leider konnten nicht alle Mitglieder teilnehmen - schön war es trotzdem. Das Vereinshaus war geschmückt, es gab Kesselgulasch überm Lagerfeuer, Räuberbraten, Salate und natürlich Glühwein. Beim gemeinsamen Wichteln hatten alle viel Spaß. Obligatorisch wurde dann Dart gespielt - der Siegpreis war ein leckerer Schinken, der zum dritten Mal in Folge nach Großräschen mitgenommen werden durfte. Mit viel Schwatzen nebenbei haben wir den Abend äußerst lustig verbracht.


Laub harken 26.11.2016

Der Herbst kann ja angenehm sein, hat ja auch seine schönen Seiten :-). Die bunten Blätter in unterschiedlichsten, zum Teil fantastisch leuchtenden Färbungen an den Bäumen - wirklich schick. Aber irgendwann fällt jedes Blatt herunter und die ganze Pracht ist vorbei, alles nur noch braun. Und jetzt muss man harken, harken, harken. 

Damit der Blätterteppich nicht über den Winter liegenbleibt auf dem Hundeplatz, haben wir heute genau das getan.

Unserem Aufruf zum Helfen sind erfreulicherweise Viele gefolgt. Feste Vereinsmitglieder aber auch einige von den Hundehaltern, die als Gäste zum Sonntagstraining kommen, fühlten sich angesprochen und haben fleißig die Laubharken geschwungen. So konnten wir mit 19 Helfern innerhalb von 3 Stunden das gesamte Gelände des Hundeplatzes säubern. Ein großer Laubhaufen liegt nun auf dem hinteren Platzteil. Zum Abschluss gab´s was Warmes zu trinken und Würstchen für jeden. Schön, dass so viele geholfen haben.


Arbeitseinsatz 25.10.2016

Da uns alle die Unordnung im Stall ziemlich genervt hat, haben wir heute kurzfristig zu Fünft eine Aufräumaktion gestartet. Jürgen und René haben Alles, was irgendwie rumlag, nach draußen geschafft, sortiert, gesichtet.

Alter Krempel konnte jetzt endlich weg, es wurde aufgehängt, was ging. Der Rasenmäher nimmt fast die Hälfte der Stellfläche ein, also muss anderes sorgfältig und sinnvoll verstaut werden.

Loni und Renate haben im kleinen Gehege mal wieder Laub geharkt - die alten großen Bäume sind ja schön, aber immer diese Blätter ...

In den Boxen wurde viel an Papier und Pappe gelagert, u.a. von den Baumaßnahmen. Das wurde ausgeräumt und entsorgt.

Gott sei Dank hat es zwischendurch nur wenig geregnet - so konnten wir die Arbeiten fertigstellen.

 



Tag der offenen Tür

Samstag, 22.10.2016

 

Nach den letzten Tagen mit Kälte und Regen bescherte uns doch tatsächlich der Beginn unseres "Tages der offenen Tür" ein bisschen Sonne. Vorbereitet mit "Rennbahn" und Testparcour für Rally Obedience wartete das große Trainingsgelände auf interessierte Besucher und ihre Vierbeiner. Auf den kleineren Plätzen war alles vorbereitet für das Ausprobieren von Agility und auch Grill und Sitzplätze waren aufgebaut. Auch wenn viele  Gäste bis nach dem Mittag auf sich warten ließen, konnten mit den schon zeitig Anwesenden informative Gespräche zum Thema Hundeverein und Ausbildung geführt werden. Erste Hunde wurden auf die Rennbahn geschickt und fleißig die Zeiten notiert. AB 12.00 Uhr wurde der Grill angeheizt -  die Anwesenden nahmen das Angebot von Grillwurst und -fleisch nebst Getränken gern an. Um 13.00 Uhr führten unsere Vereinshunde kleine Auszüge aus dem Unterordnungs-/Gehorsamstraining vor.

werden.

Videos zum Tag der offenen Tür sind hier zu finden:

Pünktlich um 14.00 Uhr demonstrierte die Rettungshundestaffel des DRK, die in den Wintermonaten auf dem Vereinsgelände trainiert, den Stand und die Art und Weise der Ausbildung ihrer Rettungshunde. Hier schauten  alle inzwischen eingetroffenen Besucher interessiert zu und lauschten den Erklärungen der Staffelmitglieder. Danach durften alle Hunde nochmals versuchen,  ihre Sprintzeiten zu verbessern sowie ihre sonstigen Fähigkeiten hinsichtlich kleiner Tricks unter Beweis stellen.

Alle teilnehmenden Hunde bekamen eine kleine Anerkennung. Immer wieder sah man auch kleine Gesprächsrunden von Vereinsmitgliedern und Gästen.

Am Nachmittag ließ uns leider die Sonne im Stich und Regen und Kälte trieben dann doch recht zeitig die Besucher wieder nach Hause.

Alles in allem war es trotzdem ein gelungener Tag, den wir sicher im nächsten Jahr wiederholen



Sitzfläche: Arbeitseinsatz 4

Freitag, 23.09.2016

 

Mit der Hilfe einiger ganz Emsiger konnte am heutigen Nachmittag bis Abend endlich die neue Sitzfläche fertiggestellt werden.

*stolz sind*



Arbeitseinsatz 06.08.2016

Wir haben eine ganze Menge geschafft am Samstag. Erfreulicherweise haben sich 10 Mitglieder zusammengefunden und tatkräftig mit angepackt. Die Borde für die neue Sitzfläche sind jetzt fertig gesetzt. Das Welpengehege ist gesäubert und die Bäume darin bodenfrei verschnitten. Im großen Gelände ist links das komplette Untergestrüpp entfernt, rechts zur Hälfte - für den Rest brauchen wir später noch mal eine Kettensäge. An den großen Bäumen sind trockene und tiefhängende störende Äste entfernt. Der Aushubsand ist anteilig gesiebt für die spätere Abdeckung rund um die Sitzfläche. Vom wechselhaften Wetter haben wir uns nicht abschrecken lassen - erst der Platzregen beim Grillen und Essen hat uns dann ins Vereinsheim flüchten lassen.

Danke an alle Fleißigen - so kann´s weitergehen.

[KL]



Aufruf zum allgemeinen Arbeitseinsatz

 

Am Samstag, 06.08.2016 wollen wir einen größeren Arbeitseinsatz starten.

Beginn: 9.30 Uhr / Ende: offen

 

Folgendes soll erledigt werden:

  • Beseitigung des Unterholzes auf dem Übungsplatz
  • Aufräumen und Sortieren des Stalles
  • Aufräumen der Hundeboxen
  • Schutthaufen neben Toilette in Baugrube
  • Toraufstellen/-befestigung zum hinteren Platz
  • Reparatur Außentreppe Vereinsheim

Wir bitten alle Mitglieder um Mithilfe. Passendes Werkzeug bspw. für Strauch-und Baumschnitt bitte mitbringen.


Sitzfläche: Arbeitseinsatz 3

Dienstag 02.08.2016

 

Heute haben wir die ersten Borde gesetzt. Die "Jungs" - René und Ronny - haben den Trockenestrich angemischt. Wir haben mit allen Hilfsmitteln, die wir hatten - Lot, Wasserwaagen,  Zimmermannswinkel, großer Winkel, Richtscheit - die Borde ausgerichtet und den ersten Winkel der Fläche geschafft. Es hat zwar 3 Stunden gedauert - wir sind halt keine Profis -  dafür wurde lieber einmal mehr gemessen und geprüft. Auch über Eck stehen die Borde in Waage *stolz sind*. Donnerstag, Samstag geht´s weiter.

[KL]



Sitzfläche: Arbeitseinsatz 2

Samstag, 30.07.2016

 

Es ist nun schon wieder 1 Monat her seit Ausheben der Grube. So langsam muss es weitergehen, auch wenn der Chef noch zur Reha ist. Also haben wir zu Dritt (Ronny, René und Katrin) heute einen Arbeitseinsatz gemacht und waren echt fleißig. Von 9.30 bis 14.30 Uhr haben wir voll durchgearbeitet.

Nachdem am Donnerstag von Danielas Mutti die Grube ausgemessen und die Winkel mit Schnur festgelegt worden sind - "Danke dafür" - haben wir heute den "Schuttberg", der eigentlich als Unterbau dienen sollte, sortiert. Die großen und nicht zu zerkleinernden Betonbrocken haben wir entfernt und mühselig den Haufen um- und rumgewälzt. Die verbleibenden Ziegelplatten haben wir in möglichst kleine Teile gestampft -(autsch, meine Muskeln)- und die Grube dann den abgesteckten Maßen von Hand mit Spaten und Schippe angepasst. Das war richtige Knochenarbeit - der Boden ist durch die Letteschicht extrem hart. Aber die Grube ist jetzt so weit, dass die Borde gesetzt werden können.

Als Belohnung haben wir uns zur eigentlichen Kaffeezeit dann ein paar Bratwürste gegrillt - die Jungs und ich hatten echt Hunger.

Und es gibt noch echt viel zu tun.

[KL]



Baubeginn neue Sitzfläche

Donnerstag, 30.06.2016

 

Auf dem Vorplatz vor dem Vereinsheim soll es nun wieder eine neue gepflasterte und überdachte Sitzfläche für gemeinsame Zusammenkünfte geben. Heute wurde die Fläche ausgehoben, die zuvor auf ca. 6x4 m abgesteckt wurde. Danke an Baufirma TF Bauunternehmung, die mit Bagger, Hänger und Auto diese Arbeit für uns erledigt hat.

Trotz einsetzendem Regen haben die beiden Männer die Arbeit fertiggestellt.

[KL]

Klick auf die Bilder zum Öffnen.